Natürlich könnt ihr auf vielen Seiten einige Beta-Informationen über das neue WoW-Addon finden. Auch konnte ich bisher noch keinen Beta-Key für MoP ergattern.

Dennoch möchte ich euch einen kleinen Einblick in das neue Addon geben.
Auch möchte ich vorab klarstellen, dass ich bevorzugt Allianzspieler bin.
Nach ca. 35 Minuten Wartezeit am Blizzard Stand konnte ich endlich einen freien Platz ergattern.
Anspielen durfte man die Beta für ca. 25 Minuten.

Im Charakter-Auswahlbildschirm hatte man die Auswahl auf alle Rassen und Klassen, inklusive der Pandaren.
Die Charaktere konnten von Level 1 an, oder direkt als Level 85 Charaktere gespielt werden.

Zunächst einmal die Pandaren:

Die Volksfähigkeiten:

Kulinarisch – Wenn ihr von einem Lebensmittel satt geworden seid, erhält man für dadurch freigeschaltete Effekte, doppelte Werte.

Gourmet – Kochfertigkeit um 15 erhöht.

Innerer Frieden – Der Erholungsbonus hält doppelt so lange an. (schön beim Leveln)

Polsterung – 50% weniger Fallschaden.

Bebende Hand – Ein blitzschneller Schlag, welcher das feindliche Ziel für 4 Sek. Lang betäubt, bzw. handlungsunfähig macht.
Klassen die für die Rasse Pandaren verfügbar sind:

–          Jäger

–          Magier

–          Schamane

–          Krieger

–          Priester

–          Schurke

–          Mönch

Damit kommen wir auch schon zur Mönchsklasse der Pandaren:

Die Mönchsklasse kann Stoff und Lederrüstungen tragen.

Als Waffen können Faustwaffen, Einhändige Äxte, Einhändige Streitkolben, Einhändige Schwerter, Stangenwaffen und Stäbe angelegt werden.

Der Mönch kann von folgenden Völkern eingesetzt werden:

Volk

Allianz

Horde

Pandaren

X

X

Zwerg

X

Mensch

X

Draenei

X

Gnom

X

Nachtelf

X

Blutelf

X

Orc

X

Taure

X

Troll

X

Verlassener (Untote)

X

Das Startgebiet der Pandaren bietet eine schön gestaltete Questumgebung.
Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass eine zweite Angriffsfähigkeit um einiges schneller zur Standardpalette der Fähigkeiten hinzukommt.

Anhand der recht knappen Zeit erstellte ich anschließend einen Level 85 Mönch-Pandaren.
Die Fähigkeiten und Talente konnte ich allerdings in der Kürze der Zeit nicht komplett überschauen.

Andere Änderungen:

Nach der Kuscheleinlage mit den Pandaren erstellte ich einen 85ger Druiden. (Ist meine auch live gespielte Klasse in WoW)

Hier kann ich positiv behauten, dass einige Fähigkeiten und Zauber wieder zurückkommen, verschwinden, oder komplett überarbeitet wurden.

Auch wurde das Talente-System komplett neu erstellt.
Die „alten“ Talentbäume, wie ihr sie alle kennt, bestehen nicht mehr.
Ab sofort werden nach jeweils 15 Level 3 Talente zur Auswahl gestellt.
Die Talentpunkte an sich fallen also weg.

Kernfähigkeiten beschreiben ab sofort, auf einfache Weise, die Standardfähigkeiten, welche für die eigene Zauberrotation verwendet werden.

Auf nach Pandaria mit Level 85

Mit meinem generierten 85ger Dudu wollte ich nun nach Pandaria.
Ein freundlicher Mitarbeiter von Blizzard konnte mir dabei weiterhelfen. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉  )

Die Quest wird, einmal angenommen, gestartet sobald man die Burg Sturmwind betritt.
Es folgt eine überragend synchronisierte In-Game-Cutscene.
Nach der Zwischensequenz wird man auf ein im Hafen von Sturmwind fliegendes „Luftschiff“ geschickt.
Das Luftschiff bietet, ähnlich der bereits bestehenden Schiffe/Zeppeline eine Transportmöglichkeit auf den neuen Kontinent Pandaria.
Dort angekommen starten auch schon Angriffe der Horde auf unser Luftschiff.

Man wird in einen lustig benannten (Helikopter) geschickt, welcher im Rundflug über das Gebiet kreist.
Mit Automatischem (Dauerbeschuss) und Raketen wird auf die Feinde geschossen. Ist die Zahl von 60 getöteten Gegnern erreicht, geht es in vollem Tempo auf die Horde-Schiffe zu…

Hier waren die 25 Minuten auch schon vorbei

Fazit:
Abschließend kann ich behaupten, dass mir die Beta einen äußerst positiven Einblick in das neue World of Warcraft Addon, Mists of Pandaria geboten hat.
Bugs konnte ich in der kurzen Testphase keine Feststellen. (Das Spiel ist nun doch auch schon etwas länger im Betastatus).

Das neue Talentesystem und die Kernfähigkeitenübersicht bieten ein leichter verständlicheres Spielerlebnis.

Auch überzeugte mich die Pandarenrasse.
Die Klasse Mönch konnte ich nicht intensiv genug testen um in das Mönch-Spielgeschehen einzutauchen.

Habt ihr Fragen?
Ihr könnt mir natürlich gerne schreiben!

Viele Grüße
Euer Pate

 

PS: Hier der neue Trailer 😉

 

World of Warcraft : Mists of Pandaria

| 2012 |
About The Author
-