Zombie U, das Spiel von Ubisoft für die wahrscheinlich zu Weihnachten erscheinenden Wii-U ist ein Zombie-Survival Spiel der nächsten Generation.

Die neue Steuerung der Konsole verschafft ein äußerst innovatives Spielerlebnis.

Das Spiel, welches nur mit dem sogenannten „Wii-U-Gamepad“ gesteuert wird, vereinigt die zwei Bildschirme sehr gut.
So muss man, beim Durchsuchen von Kisten, den Blick vom Fernseher lösen und auf dem Bildschirm des Gamepads die Gegenstände in sein Inventar ziehen. (schnelles Aufblicken zum Fernseher garantiert, wenn man ein verdächtiges Geräusch hört)

Zum Bewegen werden die beiden Steuerknüppel verwendet. Beim Zielen mit der Armbrust, kommt wieder das Display auf dem Gamepad zum Einsatz. Wenn man das Gamepad hoch vor sich hält, wird das Fernrohr auf der Armbrust genutzt. Hier ist aber meiner Meinung nach der Kopfsplatter-Effekt fehl am Platz.

Auch das Ausrüsten von Gegenständen und das Knacken von Schlössern sind auf dem Gamepad zu erleben.

Des Weiteren kann die Umgebung mit einer Art Nachtsichtscanner, nach für (unter anderem) die aktuelle Aufgabe wichtigen Gegenständen durchsucht werden.

Achtung: Die Zombies kennen keine Pause und werden nicht aufhören, in eure Richtung zu torkeln. 😉

Über die Steuerung konnte ich ansonsten nichts weiteres in Erfahrung bringen.

Zum Gameplay:
Die Atmosphäre ist sehr düster, (lag vermutlich daran, dass die Spielabschnitte immer Nachts waren 🙂 ) dennoch gelungen.
Zerstörte Straßen, Leichen, brennende Autos und natürlich Zombies, all das was ein Zombiespiel eben ausmacht.

Und dann gibt es da noch die Aufgaben, welche zu erledigen sind:
In der kurzen, von uns an getesteten Demo, lautete diese à „Geh in den Kindergarten und hole Antibiotika!“ (Leichter gesagt, als getan)

Die Karte auf dem Gamepad zeigt wo es lang geht.
Mit einer Pistole, einem Kricketschläger und einer Stirnlampe bewaffnet, alles nicht so schlimm.
Ohne Zombiekontakte habe ich mich dann mal umgesehen. Dabei entdeckte ich eine Armbrust in einer Kiste, mit welcher ich dann gleich einmal im Sniper-Modus ein paar Zombies enthaupten konnte.
Schnell waren Sie mir aber zu nahe gekommen, sodass ich auf die Pistole zurückgreifen musste. Die ohne mein Wissen, mit ihrem Lärm, noch mehr Zombies anlockte. Dies beendete mein Spielerleben auf sehr grausame und schnelle Weise.

Anders als bei anderen Spielen, wird man nicht wiedergeboren. Man startet als anderer Charakter an anderem Ort.
Danach konnte ich durch die Kanalisation zu meiner vorherigen Aufgabe zurückkehren. Soweit gekommen wie zuvor, sehe ich meinen alten Charakter als Zombie herumtorkeln. Legt man diesen nun um, kann die alte Ausrüstung aufgesammelt werden.

Im Kindergarten angekommen, musste ich einen Endgegner-Zombie besiegen. Dieser konnte sich auch noch teleportieren. (UNREAL)
Nach einem harten Kampf konnte ich das verlangte Antibiotika an mich nehmen.

Leider war ab hier Schluss!

Auf die Frage an den Ubisoft Mitarbeiter, was passiert, wenn alle Charaktere an die Zombiehorden verloren sind (also untot), wusste er auch keine Antwort.
Unsere Spekulation: Per Zufall generierte endlos-Charakter!

Fazit:
Die Atmosphäre, die Kombination mit der neuen Wii-U Konsole und dass dadurch wirklich neue Gameplaygefühl finde ich atemberaubend!

Selbst in der Demo hat das Spiel so großes Potenzial.
Wenn es also nicht allzu viele teleportierende Zombies gibt und der leider nicht getestete Multiplayermodus gut umgesetzt wird, wird es bestimmt ein gutes bis sehr gutes Spiel

Euer
bringerofpain

Zombie U – das absolut neue Survival Erlebnis

| 2012 |
About The Author
-