Unser Hauptcharakter Wilbur lebt und arbeitet auf einer abgelegenen Service-Station, umgeben von einem Meer voller Asteroiden. Als Mechaniker mit bescheidenen Lebensumständen hat er die Aufgabe, eine stetige Flut von Raumschiffen zu reparieren, um seine steigenden Mieten an seinen gierigen Vermieter, Onkel Chop, zahlen zu können. Während seine Kunden ihre Zeit mit skurrilen Aktivitäten wie dem Anbeten von exzentrischen Weltraumgöttern und dem Versklaven von Angestellten in Donut-Läden verbringen, repariert Wilbur das Universum, ein Raumschiffmodul nach dem anderen.
Bring Schiffe in Schuss
Mit einem Arsenal an Werkzeugen, Diagnoseinstrumenten und Ersatzteilen reparierst du Fehler in prozedural generierten Raumschiffmodulen. Von einfachen Tankfüllungen bis hin zu kompletten Überholungen – bereite dich darauf vor, binnen deines täglichen Zeit Limits so viele Aufträge wie möglich abzuschließen. Mit einer Vielfalt an Schiffen und Modulen wirst du dich an den ungewöhnlichsten Orten die Hände schmutzig machen.
Nutze die Weisheit der Worte
Setze deine Lese- und Verständnisfähigkeiten ein, um Handbuchseiten zur Diagnose und Reparatur von Raumschiffmodulen sowie zur Bedienung von Werkstattgeräten zu konsultieren. Und falls Lesen nicht dein Ding ist – die Diagramme sind immer noch schön anzusehen! Deine gesamte Erfahrung im Zusammenbau von IKEA-Möbeln wird sich jetzt auszahlen.
Rüste deine Werkstatt auf
Investiere das hart verdiente Geld, das Onkel Chop dir übrig lässt, um deine Werkstatt zu erweitern und mit verschiedenen Arbeitsstationen auszustatten. Von industriellen Maschinen bis hin zu exotischen Altären – diese Stationen ermöglichen es dir, größere und profitablere Schiffe zu reparieren.
Interagiere mit Charakteren
Unterhalte dich mit einer bunten Truppe skurriler Charaktere und tauche ein in eine facettenreiche, mehrdeutige Handlung. Die Lore ist tief, reichhaltig und gut, mit verschiedenen Fraktionen, zu denen du Beziehungen aufbauen kannst – jede mit ihrer eigenen verrückten Agenda.
Entdecke Geheimnisse
Erzählerischer Fortschritt, zufällige Ereignisse, versteckte Rätsel und Upgrades, verborgenes Wissen – all das und noch mehr, sodass sich jeder Tag und jeder Spieldurchlauf deutlich voneinander unterscheidet.
Wiederhole und verbessere
Die steigenden Mietzahlungen zu bewältigen, wird eine Herausforderung sein. Aber keine Sorge, bestimmte Station-Upgrades bleiben über mehrere Spielrunden erhalten und machen das Leben mit jeder Runde ein bisschen leichter. Mit jeder Wiederholung wirst du schneller und geschickter, also lass dich nicht entmutigen!
SPIELINFORMATIONEN:
Titel: Onkel Chops Raketenwerkstatt
Plattform(en): PS5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch, Windows PC
Preis: $19.99 / £16.75 / €19.50
Genre: Roguelite / Raumschiff-Reparatursimulation
Veröffentlichungsdatum: 5. Dezember 2024
Publisher: Kasedo Games (@KasedoGames)
Entwickler: Beard Envy (@TheBeardComb)
Twitter:@unclechops_
Hashtag: #unclechops
Developer Q&A
Beard Envy (Entwicklerstudio)
- Josiah Ward – Technischer Künstler
- Ben Webster – Charakterkünstler & UI-Designer
- Aaron Coker – Art Director & Umgebungskünstler
Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen?
Beard Envy wurde in einem kleinen Versteck etwas außerhalb Londons gegründet. Wir drei haben uns an der Universität kennengelernt und damals naiv beschlossen, unser eigenes Ding zu machen und eigene Spiele zu entwickeln. Allein und voller Angst haben wir drei Jahre lang unter dem kalten Schein der Computerbildschirme gelebt, nur unterbrochen für Nahrung oder Vitamin D. Dort haben wir unser erstes Spiel, Filament, entwickelt und wurden von Kasedo Games aufgenommen.
Woher kam die Idee für Uncle Chop’s Rocket Shop?
Die Grundidee für Uncle Chop’s entstand aus einem kleinen Prototyp, den wir nach der Veröffentlichung von Filament entwickelt haben. In dem Prototyp reparierte man Raumschiffe, ähnlich wie in Uncle Chop’s. Von dort aus begannen wir, die Welt weiter auszubauen und voller Charaktere zu packen.
Wer macht die Musik für das Spiel?
Wir arbeiten bei Uncle Chop’s mit zwei Komponisten zusammen. Zum einen haben wir uns wieder mit Tom Rumbellow, mit dem wir bereits an Filament gearbeitet haben, zusammengetan und zum anderen Mike Samuel-Bryan ins Boot geholt. Die Zusammenarbeit mit ihnen ist großartig; wir wissen oft nicht, was wir wollen, aber zum Glück wissen sie es und liefern einfach ab.
Wie ist eure Erfahrung mit einem Publisher?
Wenn es um Kasedo geht, läuft es so: Wir kommen mit einer verrückten neuen Idee und denken, dass wir zu weit gegangen sind – aber Kasedo wird uns sicher zurück auf den Boden holen, oder? Nein, stattdessen ermutigen sie uns voll und ganz, das Dunkle in uns zu erkunden.
Uncle Chop’s Rocket Shop ist ziemlich verrückt. Was steckt dahinter?
Das Spiel nimmt sich definitiv nicht allzu ernst. Es gibt viel Humor im Spiel, aber wir scheuen uns auch nicht davor, düstere oder surreale Orte zu erkunden, um für Kontraste zu sorgen.
Ist das Spiel eher handlungs- oder actiongetrieben?
Reparaturaufgaben bleiben während des gesamten Spiels ein zentraler Bestandteil des Kerngameplays. Im Verlauf des Spiels wird die Bandbreite der zu reparierenden Module größer und die Herausforderungen härter. Neben den Reparaturarbeiten spielt der Fokus auf die Fraktionen, mit denen man das Universum teilt, eine große Rolle, und die Interaktionen mit ihnen beeinflussen das Ende der Geschichte.
Was waren eure Inspirationsquellen für das Spiel?
Eine große Inspirationsquelle für uns sind Cartoons der 2000er Jahre, wie Rick and Morty, Adventure Time etc. Wir starten dort und treiben es dann in unsere eigene, skurrile und surreale Komfortzone. Ein starkes Thema im Spiel ist auch die Ästhetik des 50er-Jahre-Americana-Stils.