Als der erste Trailer zu Nobody Wants To Die veröffentlicht wurde, war sofort klar, dass das Spiel einen Blick wert ist. Die beeindruckende Unreal Engine 5-Grafik, kombiniert mit Anklängen an Cyberpunk 2077, BioShock und Blade Runner, machte sofort neugierig.
Trotz der hochgelobten Technik erhielt das Spiel zum Release überraschenderweise wenig Aufmerksamkeit in Form von Tests und Neuigkeiten. Dennoch berichteten die wenigen Rezensionen sehr positiv.
Ein Grund mehr, sich selbst als der abgebrühte Detektiv James Karra in das dystopische New York des Jahres 2329 zu stürzen und sich mit einer Mordserie auseinanderzusetzen. Der erste Eindruck wurde dabei nicht enttäuscht.
Optische Highlights
Das offensichtlichste Verkaufsargument von Nobody Wants To Die ist seine visuelle Gestaltung, die durch die Unreal Engine 5 ermöglicht wird. Die Grafiken sind beeindruckend, und die detaillierte Darstellung der Spielwelt lädt dazu ein, immer wieder innezuhalten und die Szenerie zu bewundern.
Besonders hervorzuheben sind die Marmorfassaden am ersten Tatort, die dank der Ray-Tracing-ähnlichen Lumen-Technik atemberaubend in Szene gesetzt werden. Die dynamisch auf Lichtquellen reagierenden Schatten und die realistischen Effekte tragen zur authentischen Atmosphäre bei. Auch wenn kleine Mängel wie flache Texturen bei Blut und Feuer sichtbar sind, überwiegt der Gesamteindruck der Grafik.
Die Ego-Perspektive und die realistische Darstellung führten sogar zu einem fast schon VR-ähnlichen Erlebnis, insbesondere wenn der Detektiv auf einem Neon-Schild stand und in die Tiefe blickte, wo Autos von oben nach unten flogen.
Film-Noir-Atmosphäre und Ermittler-Duo
Der Noir-Stil und der begleitende Soundtrack verstärken die dichte Atmosphäre des Spiels. Die kontrastreiche Beleuchtung, die düsteren Schauplätze und die melancholische Musik aus dem Jazz-Bereich schaffen eine echte Film-Noir-Stimmung.
In der futuristischen Welt von New York City wird eindrucksvoll gezeigt, welche gesundheitlichen, psychischen und finanziellen Herausforderungen es mit sich bringt, wenn Menschen ihr Bewusstsein in neue Körper transferieren können. Trotz der Unsterblichkeit bleiben Mordfälle, die es zu lösen gilt. Die Ermittlungen führen tief in die Geheimnisse der Elite, was gefährlich sein kann.
Die Dynamik zwischen Detektiv James Karra und seiner Kollegin Sara ist ein Höhepunkt des Spiels. Während Karra von der Gesellschaft und dem Tod seiner Frau belastet ist, strebt Sara nach einer Beförderung und hat wenig Verständnis für Karras unberechenbare Art. Im Verlauf des Spiels entwickeln die beiden eine Beziehung, die durch bewusste Entscheidungen und Interaktionen beeinflusst wird.
Besonders charmant sind die Momente, in denen über Relikte aus der Vergangenheit gesprochen wird. In der alternativen Zukunft des Spiels finden sich Anspielungen auf unsere Zeit, wie das Modell eines Fahrrads oder die Diskussion über Schokolade.
Gameplay und Mechaniken
Die größte Schwäche von Nobody Wants To Die liegt im Gameplay. Die Erkundung von Schauplätzen und die Interaktion mit Objekten sind schnell repetitiv, sobald die Mechaniken bekannt sind. Die Verwendung des Rekonstruktors, der an die Braindances aus Cyberpunk 2077 erinnert, besteht hauptsächlich aus einfach zu bewältigenden Minispielen.
Die Untersuchung erfolgt durch das Zurückspulen der Zeit und das Nutzen verschiedener Gadgets wie Kamera, UV-Lampe oder Röntgengerät. Die Kombination von Hinweisen im Apartment von Karra erfolgt meist durch Trial & Error und ist eher simpel.
Die Entscheidungen im Spiel beeinflussen den Verlauf der Geschichte und das Ende, bieten jedoch keinen allzu hohen Schwierigkeitsgrad. Die Spielzeit von etwa 6 bis 8 Stunden hält das Erlebnis kompakt und fokussiert, trotz der simplen Mechaniken.
Fazit
Nobody Wants To Die beeindruckt durch seine herausragende Grafik, die dichte Atmosphäre und die fesselnde Geschichte. Die kurze Spielzeit ist vorteilhaft, da sie das Spiel nicht unnötig aufbläht. Wer jedoch tiefgehende Ermittlungsmechaniken erwartet, wird möglicherweise enttäuscht. Der SciFi-Noir-Thriller bietet eine interaktive Erzählung, die durch ihre visuelle und erzählerische Qualität überzeugt.
Das Spiel, entwickelt von Critical Hit Games, ist seit dem 17. Juli 2024 für PC, Xbox Series X/S und PS5 erhältlich.
Euer
Tobi